Gruppenbild Manderscheid 1 | © Anke Steinfeld

Pfingsttour Manderscheid

03.09.2024

Unsere Hochtourengruppe läuft nicht ständig auf Hochtouren, sondern unternimmt auch Wander- und Kletterausflüge in die nähere und manchmal auch weitere Umgebung. Dieses Mal gab es noch vor der Klettersteigtour im Grödnertal eine Einstimmung im nahe gelegenen Manderscheid/Eifel. Das Wetter präsentierte sich den 16 Teilnehmern wie immer bisher wechselhaft.

Am ersten Tag blieb das Wetter weitestgehend trocken, als wir über den Vulkanweg und entlang der Lieser zu den Dauner Maaren wanderten (21 km).

Am zweiten Tag, an dem wir eigentlich den Klettersteig angehen wollten, trauten wir uns nur wandernd in seine Umgebung, da das Wetter instabil war. Unsere Runde von 22 km führte uns über Laufeld und Oberöfflingen über den Lieserpfad nach Manderscheid. Nach einer kurzen Pause im Ort kam dann das angekündigte Unwetter mit Platzregen und Gewitter, bei dem wir das Wasser in den Schuhen stehen hatten. Gute Entscheidung heute nicht zu klettern! Die Klettersteiggeher auf der schmalen Hängebrücke kurz vor dem Ende des letzten Teils sahen von weitem nicht sehr glücklich aus…

Am letzten Tag aber schien endlich für längere Zeit die Sonne. Obwohl der Klettersteig noch tüchtig nass und der Wasserstand der Lieser sehr hoch war, machten wir uns mit 11 Leuten auf den Weg. Schon der erste von drei Teilen war nicht das, was man im Mittelgebirge erwarten würde. Die B/C-Stellen waren durch die Nässe noch schwieriger/rutschiger. Viel langsamer als erwartet arbeiteten wir uns durch den ersten Teil. Danach war klar, auf den zweiten, recht kurzen Teil, (aber mit C-Stelle) würden nicht mehr alle mitkommen.

In den letzten Teil sind wir dann nur noch zu viert eingestiegen und haben uns tapfer durchgekämpft. Es gab einige D-Stellen und vor allem die Querungen wären ohne die Rastschlinge für mich viel zu kraftraubend gewesen. So oder so hielt das Schild zu Beginn der letzten Etappe, was es versprach: „Armkraft und Kondition für mindestens 1,5 Stunden werden aufgrund ausgesetzter und überhängender Passagen benötigt.“

Definitiv ist der Klettersteig Manderscheid eine Reise wert: Er hat wirklich alpinen Charakter, aber ist nicht zu unterschätzen. Am besten bei trockenem Wetter genießen!

Zum Glück kam an diesem Pfingstwochenende auch das leibliche Wohl und das gesellige Beisammensein nicht zu kurz: Im Gasthaus Schürmann in Üdersdorf wurden wir nicht nur beim Frühstück, sondern auch beim sonntäglichen Grillabend von unseren holländischen Gastgebern bestens verpflegt. Der Dia-Abend mit alten Bildern vergangener Touren ließ nostalgische Gefühle aufkommen. Unser Abendessen am Samstag in der „Landküche“ in Daun wird uns nicht nur wegen der regionalen, feinen Speisen in Erinnerung bleiben, sondern ebenso wegen der rustikal-freundlichen Kellnerin mit durchdringendem Eifeler Organ…

Alles in allem: ein rundes Wochenende, bei dem jeder auf seine Kosten kam!

Text: Kerstin Meyer