Fledermauswanderung durch die Ohligser Heide
(20250203Wandern)
Beschreibung
Das Naturschutzgebiet Ohligser Heide von der Dämmerung in die dunkle Nacht bei einer sensiblen Natur-Wanderung erleben.
Treffpunkt und Start: 17:00 Uhr Wanderparkplatz Engelsberger Hof in SG-Ohligs.
Eine An- und Rückfahrt mit der "Buslinie 691 - Endhaltestelle St. Lukas-Klinik", ist im ausgedünnten Fahrplan möglich. Von dort in ca. 10 Minuten zum Treffpunkt.
Mit der Fledermauswanderung wollen wir in der Dunkelheit unsere Sinne stärken, die wir durch die nächtlichen Geräusche und Gerüche durch Wald, Heide- und Moorlandschaft erfahren.
Aus dem Winterschlaf ab Ende Februar erwacht, machen die Fledermäuse ihre ersten Flugmanöver zu den Sommerquartieren zurück. Mit etwas Glück auch über unsere Köpfe hinweg.
Je nach Wetterlage und Temperaturen können wir die Lichtverschmutzung erkennen und hoffen auf tiefere Temperaturen um einen klaren Sternenhimmel zu beobachten.
Dafür nehmen wir uns etwas Zeit und da käme in dieser Phase der Wanderung ein heißer Tee aus der Thermoskanne und ein Snack aus dem Rucksack gerade recht.
Außerdem solltest du bei der Wanderung eine gute Stirnlampe dabei haben und eine Rucksack-Apotheke im Rucksack ist zu empfehlen.
Trittsicherheit und eine gute Grundkondition solltest du auch mitbringen, damit du uns in der Dunkelheit nicht verloren gehst.
In der Ohligser Heide herrscht zudem im Frühjahr eine hohe Luftfeuchtigkeit, mit einem Gruß an deine Regenjacke.
Nach ca. 2,5 Std kehren wir zu den Autos auf dem Wanderparkplatz am Engelsberger Hof zurück.
Wanderleitung: Nadine Drath, Tel.: 0212/ 65 00 34 57 oder 0176/ 54 65 03 99 mit der Bitte um kurze Anmeldung zur Fledermauswanderung.
Voraussetzungen
Trittsicherheit
Stirnlampe
Allg. Wanderausrüstung, Heißgetränk/Thermoskanne, Snack und Rucksack-Apotheke im Rucksäckle.