Der Tag begann mit einem leckeren und ausgewogenen Frühstück. Die Jugendlichen genossen die frisch aus dem Ofen aufgebackenen Brötchen, Marmelade, Nutella und Käse. Ein guter Start in den Tag ist wichtig, besonders wenn ein spannendes Programm bevorsteht.
Frisch gestärkt ging es anschließend zum Aufwärmen auf die große Fläche vor den Kühltürmen des Landchaftsparks. Das Spiel des Morgens: Capture the Flag. Mit viel Eifer und Teamgeist stürzten sich die Jugendlichen in das Spiel. Plötzlich geschah etwas Unerwartetes: Ben, einer der Teilnehmer, lief voller Enthusiasmus los – leider, wie alle anderen auch, mit verbundenen Augen. Ehe er sich versah, landete er prompt im nahegelegenen Bach. Dass dies hätte von 4 Spielbetreuern hätte verhindert werden können, löste in Ben eine große Aufregung aus. Klatschnass und überrascht, aber ohne sich verletzt zu haben, stieg er wieder heraus und begab sich in die Ecke der ausgeschiedenen.
Marvin, der die Szene aus der Ferne kaum mitbekommen hatte, konnte nicht anders als laut zu lachen. Bald lachten alle über das Missgeschick. Doch das Highlight kam, als Christian stolz sein GoPro-Video von Bens Mallör zeigte. Das Video sorgte für noch mehr Lacher und wurde sofort zum Hit des Tages. Es zeigte, wie wichtig es ist, auch über kleine Missgeschicke lachen zu können und sie als Teil des Abenteuers zu sehen.
Nach dem aufregenden und lustigen Start ging es weiter mit verschiedenen Aktivitäten. Die Gruppe erkundete die imposanten Industrieanlagen, kletterte in den Bunkertaschen und bestieg mit Lucia und Ben den Klettersteig.
Nachmittags bauten die Teams Ben und Bjarne aus natürlichen Materialien, die ihr Team im Landschaftspark finden konnten ein Auto. Bei diesem Spiel gewann Bens Team mit wenigen Metern.