Gruppenfoto | © Ben Kühne

Duisburg 2024

Jugendfreizeit in den Landschaftspark Duisburg-Nord

15.05.2023

Auch in diesem Jahr ging es wieder mit den Kids nach Duisburg in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Wir haben viele spannende Dinge erlebt und zusammen ganz viel Spaß gehabt. 

Am Mittwochabend haben wir uns um 17:00 Uhr am Solinger Hauptbahnhof getroffen, um von dort aus um 17:30 Uhr mit der Bahn gemeinsam bis zum Landschaftspark Duisburg-Nord zu fahren. Die Fahrt war zunächst sehr entspannt, und die Kinder haben sich auf verschiedene Weisen die Zeit vertrieben. Da uns die Bahnlinie, die wir sonst immer genommen haben, in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, mussten wir in Düsseldorf umsteigen. Ab Düsseldorf standen wir jedoch in einer vollkommen überfüllten Regionalbahn, was die weitere Anreise etwas schwieriger als geplant gestaltete. 

Als wir nach dieser engen und warmen Weiterfahrt endlich am Duisburger Hauptbahnhof angekommen waren, mussten wir nur noch in die S-Bahn umsteigen und weiter zum Landschaftspark fahren. Als wir unsere Endhaltestelle "Landschaftspark Duisburg-Nord" erreichten, merkte man den Kindern die Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende förmlich an. Nun waren es nur noch wenige Schritte bis zur Duisburger Nordparkhütte.

Im Landschaftspark angekommen, präsentierten Marvin und Christian freudig die neuen T-Shirt-Motive. Außerdem wurden die Regeln und Pflichten besprochen, die nötig sind, um ein spaßiges, aber auch geordnetes Wochenende zu gewährleisten. Anschließend wurde das Motto des bevorstehenden Wochenendes vorgestellt. Zum ersten Mal gibt es ein übergreifendes Thema, namens "B vs. B". Dies steht für Bjarne vs. Ben und bedeutet, dass alle Teilnehmer der Freizeit in eines der beiden Teams zugeteilt werden. Die Teams werden in den kommenden Tagen verschiedene Herausforderungen absolvieren und dabei Punkte sammeln. Die Teamkapitäne Ben und Bjarne müssen im Falle einer Niederlage eine Bestrafung stellvertretend für ihr Team in Kauf nehmen.

Am ersten Morgen übernahm Bens Team die Verantwortung für das Frühstück. Sie kümmerten sich um Brötchen und Belag und weckten die anderen Teilnehmer mit dem allseits bekannten Song "Guten Morgen Sonnenschein" von Nana Mouskouri. Nach dem Frühstück starteten die Teilnehmer mit einem Warm-Up-Spiel in den Tag und begaben sich anschließend zum Outdoor-Klettern. Nach dem Mittagessen folgte die erste Runde Stratego, gefolgt von einer weiteren Klettereinheit.

Der Tag begann mit einem leckeren und ausgewogenen Frühstück. Die Jugendlichen genossen die frisch aus dem Ofen aufgebackenen Brötchen, Marmelade, Nutella und Käse. Ein guter Start in den Tag ist wichtig, besonders wenn ein spannendes Programm bevorsteht.

Frisch gestärkt ging es anschließend zum Aufwärmen auf die große Fläche vor den Kühltürmen des Landchaftsparks. Das Spiel des Morgens: Capture the Flag. Mit viel Eifer und Teamgeist stürzten sich die Jugendlichen in das Spiel. Plötzlich geschah etwas Unerwartetes: Ben, einer der Teilnehmer, lief voller Enthusiasmus los – leider, wie alle anderen auch, mit verbundenen Augen. Ehe er sich versah, landete er prompt im nahegelegenen Bach. Dass dies hätte von 4 Spielbetreuern hätte verhindert werden können, löste in Ben eine große Aufregung aus. Klatschnass und überrascht, aber ohne sich verletzt zu haben, stieg er wieder heraus und begab sich in die Ecke der ausgeschiedenen.

Marvin, der die Szene aus der Ferne kaum mitbekommen hatte, konnte nicht anders als laut zu lachen. Bald lachten alle über das Missgeschick. Doch das Highlight kam, als Christian stolz sein GoPro-Video von Bens Mallör zeigte. Das Video sorgte für noch mehr Lacher und wurde sofort zum Hit des Tages. Es zeigte, wie wichtig es ist, auch über kleine Missgeschicke lachen zu können und sie als Teil des Abenteuers zu sehen.

Nach dem aufregenden und lustigen Start ging es weiter mit verschiedenen Aktivitäten. Die Gruppe erkundete die imposanten Industrieanlagen, kletterte in den Bunkertaschen und bestieg mit Lucia und Ben den Klettersteig.

Nachmittags bauten die Teams Ben und Bjarne aus natürlichen Materialien, die ihr Team im Landschaftspark finden konnten ein Auto. Bei diesem Spiel gewann Bens Team mit wenigen Metern. 

Der Tag begann wie auch die anderen mit einem dem Frühstück. Die frisch aus dem Ofen aufgebackenen Brötchen, Marmelade, Nutella und Käse stärkten dabei alle Teilnehmer und Betreuer für den bevorstehenden Tag.

Frisch gestärkt ging es anschließend zum Aufwärmen auf die große Fläche vor den Kühltürmen des Landchaftsparks. Das Spiel des Morgens: Ninja. Mit viel Eifer und Teamgeist stürzten sich die Jugendlichen in das Spiel. 

Am Nachmittag gingen Lucia und Ben ebenfalls in den Klettersteig und die Kids kletterten in den Bunkertaschen der alten Industrieanlage.

Am Sonntag Morgen wurde zunächst ausgiebig gefrühstückt um alle Reste der letzten Tage aufzubrauchen. Außerdem stand das packen der Taschen und aufräumen der Bade- und Schlafzimmer bevor. Das ging im vergleich zu den letzten Jahren in diesem Jahr relativ schnell und einfach von der Hand. Als alle fertig waren, war es schon soweit, denn um 12:00 Uhr wurden alle Teilnehmer von ihren Eltern an der Nordparkhütte eingesammelt. Zurück lag ein anstrendes, lustiges aber auch aufregendes Wochenende.